SVLFG auf Zukunft ausgerichtet
Seelische Gesundheit und Beratung von Frauen im Fokus
An ihrem Begegnungsabend anlässlich der Grünen Woche am 20.01.2026 in Berlin setzte die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) ein starkes Zeichen für die seelische Gesundheit ihrer Versicherten und für die Beratung von Frauen in der Grünen Branche.
„Erschöpfung, Burnout und Suizidalität treten immer häufiger in den Vordergrund“, betonte Vorstandsvorsitzender Henner Braach in seiner Rede. „Dazu baut die SVLFG ihre bisherigen präventiven Gesundheitsangebote weiter aus“, so Braach. Anlässlich des Begegnungsabends wurde eine Kooperationsvereinbarung mit der „Bundesarbeitsgemeinschaft der landwirtschaftlichen Familienberatungen und Sorgentelefone“ unterzeichnet. Neben der bestehenden Arbeitsgruppe der nationalen Suizidpräventionsstrategie ist dies die zweite enge Kooperation, um Betroffenen unbürokratisch zu helfen. Weiteres Ziel ist es, aus den der SVLFG vorliegenden Daten eine Art Frühwarnsystem zu entwickeln, um gefährdete Versicherte frühzeitig zu identifizieren und sie präventiv zu unterstützen.
Auch auf das Coaching-Programm von Landwirtschaftlicher Rentenbank und SVLFG für zukünftige Unternehmerinnen landwirtschaftlicher Betriebe ging Henner Braach ein. Dazu passt es, dass 2026 das „Internationale Jahr der Frauen in der Landwirtschaft“ der Vereinten Nationen ist.
Bundesminister Alois Rainer lobte in seinem Grußwort das Engagement der SVLFG: „Die eigenständige agrarsoziale Sicherung ist ein wichtiges Fundament zur sozialen Absicherung für unsere Landwirtinnen und Landwirte und ihre Familien. Sie steht den Landwirten auch in unsicheren Zeiten zur Seite. Dabei hat sie bewiesen, dass sie auch kurzfristig neue Aufgaben erledigen kann, etwa nachdem Parkinson als Berufskrankheit anerkannt wurde. Ich bin daher sehr froh, dass wir für 2025 und 2026 jeweils zusätzliche 20 Millionen Euro Bundesmittel dafür mobilisieren konnten.“
Der Begegnungsabend der SVLFG zur Grünen Woche schafft jedes Jahr für die Gäste aus Berufsstand und Politik einen Raum für Begegnung, Dialog und Vernetzung. Das unterstützt die gemeinsame Suche nach Lösungen für aktuelle Herausforderungen.
Quelle: SVLFG, Kassel (23.01.2026)


