“Was einst die Mönche im Burgund waren, sind heute die fränkischen Winzerinnen und Winzer”

Mit diesen auffordernden Worten begrüßte Präsident Artur Steinmann am Donnerstag, 6. Februar 2025, rund 120 Winzerinnen und Winzer in der Turnhalle in Nordheim. Franken wird das erste Anbaugebiet sein, das den Begriff “Erstes Gewächs” nach der neuen Weinverordnung in der Produktspezifikation regeln wird. In seinem Vortrag berichtete Weinbaureferent Stephan Schmidt ausführlich über den “Fränkischen Weg zur Herkunftsprofilierung” sowie das Herkunftsmodell Franken.

Die Diskussion während und nach der Präsentation zeigte, dass es noch zahlreiche Fragen gibt. Aber auch kritische Töne wurden geäußert. Präsident Steinmann bedankte sich für die Fragen und betonte, dass die Profilierung der Herkunft eine Chance in der aktuell schwierigen Situation sei. Auf die aktuelle Situation in der Weinwirtschaft ging anschließend Hermann Schmitt, Geschäftsführer des Fränkischen Weinbauverbands, ein. Zum Thema “Alkohol-Bashing” wies er die Anwesenden auf ein Webinar der Deutschen Weinakademie am 18. Februar 2025 (17.00 Uhr) mit dem Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Nicolai Worm hin (Link zur Anmeldung).

Am 12.02.2025 (17.00 Uhr, Karl-Knauf-Halle in Iphofen) findet noch eine weitere Regionalkonferenz statt. Präsident Artur Steinmann, Geschäftsführer Hermann Schmitt und Weinbaureferent Stephan Schmidt hoffen auf viele Besucher dieser Veranstaltung. Voraussichtlich wird auch noch eine Online-Veranstaltung angeboten werden.