DOK.fest München und Frankenwein
Das DOK.fest in München ist Deutschlandes größtes Dokumentarfilmfestival – auf der großen Leinwand im Kino und auf der digitalen Leinwand @home. Bei 20 Partnerspielorten in der Münchner Innenstadt laufen rund 130 internationale Dokumentarfilme und ziehen ein kulturell interessiertes Publikum an.
Mit dabei ist der Frankenwein – nicht nur bei der Eröffnung, sondern auch als Trailer vor fast jeder Filmvorführung. Die Kooperation zwischen dem DOK.fest und der Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland bringt die fränkischen Weine und Seccos bei den zahlreichen Eröffnungen in den Fokus. Desweiteren läuft vor fast jeder Filmvorstellung eine stimmungsvoller Trailer mit Fokus auf den Frankenwein und die Weinkulturlandschaft im Weinanbaugebiet Franken.
„40 Jahre DOK.fest München – gibt es etwas zu feiern? Seit dem Beginn widmet sich unser Programm allen wesentlichen Themen und Geschichten, darunter auch den weniger schönen Seiten unserer Welt. Und gerade unter den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen ist es noch wichtiger als bisher, unerwartete und neue Perspektiven auf die Welt einzunehmen. Der Dokumentarfilm kann genau das: hinschauen und Empathie schaffen. Unser Festival hat im Lauf der Jahre ein immer größeres Publikum dafür gewinnen können und sich – dank des großen Einsatzes vieler engagierter Menschen – zu einem international bedeutenden Festival entwickelt. Und das ist dann doch ein Grund zu feiern.“
Festivalleitung Daniel Sponsel und Adele Kohout über die Jubiläumsedition