Aktuelles aus Franken

28. September 2019

Römmerts WeinWelt ist eröffnet!

Das Weingut Römmert mit 100-jähriger Tradition hat sich auf sehenswerte Art und Weise in die RÖMMERTS WeinWelt entwickelt und stellt damit einen neuen Attraktionspunkt an der Mainschleife dar. WeinSensorikum Herzstück und absolutes Muss der WeinWelt ist das WeinSensorikum. Ein Ort, an dem man Wein mit allen Sinnen - Sehen, Riechen, Schmecken, Hören, Fühlen – erlebt. Besucher lernen in einer geführten [...]

WEITERLESEN

27. September 2019

Wahl der Deutschen Weinkönigin | Livestream

Die 64. Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer tritt bei der Wahl zur Deutschen Weinkönigin an. Beim Vorentscheid am Samstag, den 21. September 2019 in Neustadt an der Weinstraße gilt es ab 15:45 Uhr unter die ersten sechs zu kommen. Denn unter diesen wird im Finale am Freitag, den 27. September 2019 die Deutsche Weinkönigin und die beiden Deutschen Weinprinzessinnen ermittelt. Unterstützung [...]

WEITERLESEN

25. September 2019

Öffentliche Ausschreibung: Wein- und Genussmarkt in München am 06.11.2019

Die Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland GmbH ist Veranstalterin des Wein- und Genussmarkts, bei der ca. 55 fränkische Winzer ihre Weine und Sekte präsentieren werden. Teilnahmeberechtigt sind neben Winzern aus dem Bundesland Bayern, Firmen der Ernährungswirtschaft / des Lebensmittel(einzel)handels bzw. direkt assoziierter Bereiche, die Produkte hergestellt in Bayern vertreten / verkaufen. Die Rahmenbedingungen: Termin: Mittwoch, 06. November 2019 Ort: Alte Kongresshalle, München Erwartete [...]

WEITERLESEN

Zwei fränkische Weine Sieger bei Mundus Vini Nordic

Zwei Weingüter aus Franken gehören zu den Siegern von MUNDUS VINI NORDIC – ein neuer Wettbewerb für deutsche Weine in Skandinavien. Die 2018 Iphöfer Kalb Gewürztraminer Spätlese vom Weingut Hans Wirsching aus Iphofen wurde als bester Weißwein mit Restsüße ausgezeichnet. In der Kategorie "Silvaner trocken" durfte sich das Fürstlich Castell'sches Domänenamt mit einem 2017 Kugelspiel Silvaner trocken VDP.ERSTE LAGE die [...]

WEITERLESEN

23. September 2019

Eine schöne Feier für den neuen Jahrgang

Die ökumenische Traubensegnung im Bürgerspital am 19.09.2019 endete mit Applaus   Bereits eine halbe Stunde vor Beginn strömten die Besucher in die Spitalkirche des Bürgerspitals. Viele Körbe gefüllt mit frischen Rot- und Weißweintrauben standen für die Segnung bereit und Pfarrer Bernhard Stühler und Kirchenrat Winfried Schlüter eröffneten den Gottesdienst. Neben den Lesungen und dem Orgelspiel begleitete das Ehepaar Iris und [...]

WEITERLESEN

LWG schließt Kooperationsvertrag mit Israel

Der Klimawandel mit den damit verbundenen Herausforderungen ist wohl das Megathema der Zukunft – und eine Generationenaufgabe. Denn ein schnellwirkendes Allheilmittel gibt es dafür nicht; fest steht nur, dass schon jetzt gehandelt werden muss: „Die Folgen des Klimawandels mit Dürreperioden und Trockenheit werden bei uns immer spürbarer. Die Zusammenarbeit soll dazu beitragen, unseren Landwirten möglichst schnell die passenden Antworten auf [...]

WEITERLESEN