Aktuelles aus Franken

4. April 2019

Taste of Franken 2019

Genuss Open Air Festival im Gut Wöllried | Rottendorf   Das Gut Wöllried bei Rottendorf lädt am Freitag, 28.06.2019, widerum zum Genuss Open Air Festival Taste of Franken. Auf kulinarischen Parcours präsentieren sich fränkische Spitzen-Weingüter, beste Köche der Region & ausgezeichnete Betriebe. Durch die Mischung aus gehobenen Betrieben und jungen aufstrebenden ist es gelungen eine wunderbare Mischung zu schaffen, sodass [...]

WEITERLESEN

2. April 2019

Kelterhallen-Weinfest am 5. und 6. April im Bürgerspital Würzburg

Kelterhallen-Weinfest – der Auftakt in die Weinfest-Saison Am Freitag und Samstag, 5. und 6. April 2018 ab 17 Uhr wird im Bürgerspital Weingut die Weinfest-Saison eröffnet. Es wird auf Hochglanz poliert, Bänke, Tische und Partybeleuchtung aufgebaut, der Wein gut gekühlt und Leckereien angerichtet - und schon ist die Kelterhalle mitten in Würzburg zur Partylocation umgebaut. Der Eintritt zum Fest ist [...]

WEITERLESEN

1. April 2019

Mandelblütenfest und Jungweinpräsentation in Nordheim am 13. April

Mandelblütenfest und Jungweinpräsentation in Nordheim 2019 - 13. April 2019 Bei der Jungweinpräsentation zur Mandelblüte in Nordheim warten 90 Weine auf Genießer Am 13. April 2019 laden 18 Nordheimer Winzer zur traditionellen Frühlings-Weinverkostung. Unter den blühenden Mandelbäumchen in der Hauptstraße kommen von 14.00 bis 17.00 Uhr insgesamt 90 junge und gereifte Weine zum Ausschank. Für jeden, der als Erster wissen [...]

WEITERLESEN

Wein-Genuss-Wandern an der Mainschleife

Wein-Genuss-Wandern an der Mainschleife am Sonntag, 19.05.2019 Nach einem Begrüßungsekt von Michael Fröhlich aus der Magnumflasche steigen wir den Escherndorfer Lump hinauf zur Vogelsburg. Dort genießen wir den Rundblick auf die Mainschleife mit den umgebenden Weinbergen. Nur ein paar Schritte entfernt erreichen wir das Terroir F., hier stellt uns Winzer Egon Schäffer seine Weinphilosophie anhand von zwei Weinen vor. Zur [...]

WEITERLESEN

27. März 2019

Fränkische Weinkönigin zu Gast bei Ministerin Kaniber

Königlicher Antrittsbesuch im Bayerischen „Weinbauministerium“ in München: Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber begrüßte die neue Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer bei einem ihrer ersten Termine. „Für den Frankenwein und die Spitzenprodukte unserer Winzerinnen und Winzer zu werben ist eine schöne, aber auch anspruchsvolle Aufgabe. Für die Amtszeit als Bayerns Weinbotschafterin im Freistaat, in Deutschland und der Welt wünsche ich viel Kraft, Freude und [...]

WEITERLESEN

26. März 2019

Regierungspräsident und Weinkönigin starten Aktion „Baum für Frankens Weinberge 2019“

„Wer einen Baum pflanzt, setzt auf die Zukunft“   Mit der Pflanzung eines Zwetschgenbaumes in der Weinlage „Sulzfelder Maustal“ in Sulzfeld am Main (Lkr. Kitzingen) gaben am heutigen Dienstag (26.03.19) Unterfrankens Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann und die neu gewählte Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer den offiziellen Startschuss für die Aktion „Baum für Frankens Weinberge 2019“. Wie von Weinbaupräsident Artur Steinmann zu [...]

WEITERLESEN