Fränkische Weine im Weinsortiment für deutsche Auslandsvertretungen
Der Frankenwein setzt ein starkes Zeichen für Regionalität und Qualität auf internationalem Parkett: Im Rahmen der neuen Auswahl für das offizielle Weinsortiment deutscher Auslandsvertretungen wurde ein Silvaner sowie ein alkohlfreier Secco aus Franken aufgenommen.

Der 2022 Silvaner trocken von Wein von Rothmund in Eltmann am Main sowie der 2023 alkoholfreier Schaumwein LIBERTAS [lieber:das] feinherb Cuvée Müller-Thurgau & Bacchus vom Weingut Lange – Schloss Saaleck aus Hammelburg wird künftig auf der Auswahlliste für deutsche Auslandsvertretungen stehen.
Aus der Auswahlliste wählen die Diplomaten passende Weine und bestellen sie direkt bei den Weingütern. Die Weine kommen bei offiziellen Anlässen wie Empfängen oder Banketten der Auslandsvertretungen rund um den Globus zum Einsatz. Rund 400 Weine waren zur Vorauswahl angestellt, aus denen in einer Blindverkostung die Auswahl getroffen wurde.
Die Aufnahme bietet die Gelegenheit, die Vielfalt und Exzellenz des Frankenweins einem internationalen Publikum näherzubringen und das Ansehen des fränkischen Weinbaus auf diplomatischer Ebene zu stärken.