Aktuelles aus Franken

5. Dezember 2018

Bocksbeutel-Weihnachtsbaum in Nordheim

Ein Weihnachtsbaum der ganz besonderen Art steht in Nordheim am Main. 1.100 Mini-Bocksbeutel auf einem 5,40 Meter hohen Metallbaum mit einem Durchmesser von 3,70 Meter bringen das neue Nordheimer Wahrzeichen zum Strahlen. Zusammen mit dem Einschalten der Straßenbeleuchtung leuchtet auch der Bocksbeutel-Christbaum weithin sichtbar durch Bodenanstrahlung. Statt eines Christbaumsterns ziert eine grüne Jubiläumssektflasche die Baumspitze. Etwa 1,1 Tonnen wiegt der [...]

WEITERLESEN

Frankens Winzer: Verwurzelt

Wie der Weinstock mit der Erde verwurzelt ist, sind die fränkischen Winzerinnen und Winzern mit ihrer Heimat verwurzelt. Weingüter und Weinberge sind zum Teil seit Generationen in Familienbesitz und der Weinbau wird bei uns seit über 1.000 Jahren betrieben. Über 3.500 Winzerfamilien haben die Weinlandschaft Frankens über Jahre kultiviert und in mühsamer Arbeit Weinlagen und Rebstöcke gepflegt und ihre Persönlichkeiten [...]

WEITERLESEN

3. Dezember 2018

Fränkische Weinkönigin trifft Bundeskanzlerin Angela Merkel

Staatsministerin Dorothee Bär, MdB, lädt die Fränkische Weinkönigin und Deutsche Weinprinzessin Klara Zehnder zu einem Treffen mit der Bundeskanzlerin in den Deutschen Bundestag ein.   Auf Einladung von Staatsministerin Dorothee Bär, MdB, traf die Fränkische Weinkönigin und Deutsche Weinprinzessin Klara Zehnder am Dienstag, den 27. November 2018, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. „Bei meiner Wahl zur Fränkischen Weinkönigin im März versprach [...]

WEITERLESEN

2. Dezember 2018

Auszeichnung „Weingut Franken des Jahres 2019“ geht an Mario Hofmann

Das Genussmagazin selection zeichnete Mario Hofmann von Weinbau Hofmann im Rahmen seines Degustationswettbewerbs mit dem Titel "Weingut Franken des Jahres 2019 aus. Als Geheimnis seines Erfolgs gibt Hofmann, dessen Familie schon seit 1712 Weinbau in Wiesenbronn betreibt, die Individualität seiner Weine an. Seine Silvaner-Weine vom Wiesenbronner Wachhügel beeindrucken mit Aromen von Gras, Heu, grünen Apfel und Kräutern - der Silvaner [...]

WEITERLESEN

1. Dezember 2018

Worpswede: Kunst und Frankenwein im Einklang

Fränkisches Gewächs zum 14. Mal in der Künstlerkolonie Worpswede Wenn die letzten Trauben gelesen und die ersten Jungweine im Keller schlummern, ist es für die Winzerbetriebe des Fränkischen Gewächses seit vielen Jahren Tradition, mit erlesenen Tropfen im Gepäck in Richtung Teufelsmoor aufzubrechen und gute Freunde zu besuchen. So geschehen auch Ende November, wo die Bötjersche Scheune in Worpswede bereits zum [...]

WEITERLESEN

Fränkisches Gewächs mit 15 Mitgliedsbetrieben in Fürth

Vinessio-Besucher vom Frankenwein begeistert Bereits zum achten Mal öffnete kürzlich die Wein- und Genussmesse Vinessio in der Fürther Stadthalle ihre Pforten. Über 100 Aussteller präsentierten Spitzenweine aus ganz Deutschland, Österreich und Italien, hatten fruchtige Seccos, Champagner und Whiskey im Gepäck oder begeisterten mit Wurst- und Käsespezialitäten sowie anderen Delikatessen. In den drei Sonderpräsentation Niederösterreich, Südliche Weinstraße und Franken zeigten die [...]

WEITERLESEN